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Verweigerung - Ursachenspezifische Maßnahmen M1

e m 1

Konflikte am Schulweg

  • alternativen Schulweg anbieten: späterer / früherer Bus, alternative Route o.ä.
  • Partner/in bzw. Begleiter/in zur Unterstützung an die Seite stellen (z.B. andere Schüler/innen, Eltern)
  • Verkehrssicherheit fördern, Hilfsmittel andenken

Familiäre Hintergründe

z.B. niedriger sozioökonomischer Status, Krankheit, Scheidung, Gewalt in der Familie, Todesfälle, Suchtproblematik, Traumatisierung, Überforderung, räumliche Verhältnisse, Parentifizierung, Rollenumkehr in der Familie usw.

  • Kind nicht für seine Lebensumstände beurteilen!
  • auf familiäre Hintergründe Rücksicht nehmen (z.B. in Bezug auf Hausübungen, Geldangelegenheiten, Materialbeschaffung, Unterschriften, fehlende Schulsachen)
  • Kinder entlasten

Gewalt / Aggression an der Schule

Mobbing / Bullying etc. in der Schule

Broschüre der KiJa „Wahrnehmen – Ernstnehmen – Handeln

Über-/Unterforderung

  • passende Lernangebote
  • Pädagogische Diagnostik (siehe oben): Lernstandserhebung

Vermutete Suchtproblematik

  • Schularzt
  • Kontaktstelle in Suchtfragen

Strukturelle Probleme an der Schule / Schulklima

  • Schul-/Unterrichtsentwicklung
  • lebenspraktische Inhalte
  • Projektunterricht
  • Bedeutsamkeit der Inhalte für Schüler/innen beachten
  • Motivierte Lehrer/innen mit einer positiven und grundsätzlich wohlwollenden Haltung den Kindern gegenüber
  • Nichtraunzerzonen in Konferenzzimmer einrichten à Vorlage
  • Beziehungsangebote zwischen allen Beteiligten

Pubertäre Krisen

Migrationsproblematik

  • Fort-/Weiterbildung zum Themenbereich „Interkulturelles Lernen“
  • „Soziales Lernen“ – siehe oben
  • Ude-Pestel, Anneliese: Ahmet. Geschichte einer Kindertherapie. München: piper

Vermutete Schulangst

  • Psychologische Leistungs- und Intelligenzdiagnostik (Schulpsychologie: 06542/73242)
  • Schulwechsel

Prüfungsangst

  • Prüfungen / Verhalten in Prüfungssituationen / Umgang mit Ergebnissen von Prüfungen in Gesprächen mit allen Beteiligten thematisieren
  • Vermittlung von Lerntechniken und Bewältigungsmöglichkeiten
  • Atem- / Entspannungsübungen
  • Probeschularbeiten durchführen

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