- Details
- Kategorie: Maßnahmen
Verweigerung - Ursachenspezifische Maßnahmen M1
Konflikte am Schulweg
- alternativen Schulweg anbieten: späterer / früherer Bus, alternative Route o.ä.
- Partner/in bzw. Begleiter/in zur Unterstützung an die Seite stellen (z.B. andere Schüler/innen, Eltern)
- Verkehrssicherheit fördern, Hilfsmittel andenken
Familiäre Hintergründe
z.B. niedriger sozioökonomischer Status, Krankheit, Scheidung, Gewalt in der Familie, Todesfälle, Suchtproblematik, Traumatisierung, Überforderung, räumliche Verhältnisse, Parentifizierung, Rollenumkehr in der Familie usw.
- Kind nicht für seine Lebensumstände beurteilen!
- auf familiäre Hintergründe Rücksicht nehmen (z.B. in Bezug auf Hausübungen, Geldangelegenheiten, Materialbeschaffung, Unterschriften, fehlende Schulsachen)
- Kinder entlasten
Gewalt / Aggression an der Schule
- Homepage des Landesschulrats – KiS
- Broschüre „Gewaltprävention an Schulen“
Mobbing / Bullying etc. in der Schule
Broschüre der KiJa „Wahrnehmen – Ernstnehmen – Handeln“
Über-/Unterforderung
- passende Lernangebote
- Pädagogische Diagnostik (siehe oben): Lernstandserhebung
Vermutete Suchtproblematik
- Schularzt
- Kontaktstelle in Suchtfragen
Strukturelle Probleme an der Schule / Schulklima
- Schul-/Unterrichtsentwicklung
- lebenspraktische Inhalte
- Projektunterricht
- Bedeutsamkeit der Inhalte für Schüler/innen beachten
- Motivierte Lehrer/innen mit einer positiven und grundsätzlich wohlwollenden Haltung den Kindern gegenüber
- Nichtraunzerzonen in Konferenzzimmer einrichten à Vorlage
- Beziehungsangebote zwischen allen Beteiligten
Pubertäre Krisen
- z.B. Bewusstwerden körperlicher Mängel (zu dick / zu dünn)
- Frauengesundheitszentrum
- Männerwelten
Migrationsproblematik
- Fort-/Weiterbildung zum Themenbereich „Interkulturelles Lernen“
- „Soziales Lernen“ – siehe oben
- Ude-Pestel, Anneliese: Ahmet. Geschichte einer Kindertherapie. München: piper
Vermutete Schulangst
- Psychologische Leistungs- und Intelligenzdiagnostik (Schulpsychologie: 06542/73242)
- Schulwechsel
Prüfungsangst
- Prüfungen / Verhalten in Prüfungssituationen / Umgang mit Ergebnissen von Prüfungen in Gesprächen mit allen Beteiligten thematisieren
- Vermittlung von Lerntechniken und Bewältigungsmöglichkeiten
- Atem- / Entspannungsübungen
- Probeschularbeiten durchführen