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Struktur der Maßnahmensammlungen

e m 1 single e m 2 single e m 3 single

Die „mildeste“ Form der Erscheinungsformen E1 bezeichnet Verhalten, das von LehrerInnen als (sehr) störend empfunden wird, allerdings

  • zeitlich begrenzt
  • in spezifischen Situationen (Personen / Fächern / Zeitpunkten)
  • vereinzelt

auftritt.

Im Sinne der Prävention bzw. Entschärfung dieser schwierigen Situationen werden im Team Maßnahmen aus dem Bereich M1 nach folgenden Kriterien ausgewählt, geplant und durchgeführt:

  • Angemessenheit (Wahl des „gelindesten Mittels“)
  • jeweils schulspezifischen Situation
  • Dauer / Intensität der Maßnahmen
  • Reihenfolge / Gleichzeitigkeit




Die Erscheinungsform E2 bezeichnet Verhalten, das von LehrerInnen als sehr störend empfunden wird und im Vergleich zu E1

  • zeitlich überdauernd und
  • in vielen / unterschiedlichen Situationen (Personen / Fächern / Zeitpunkten)

auftritt.

Zur Bearbeitung der schwierigen Situation im Umgang mit dem Kind werden

  • Maßnahmen aus dem Bereich M1 intensiviert / erweitert
  • Weitere Maßnahmen aus dem Bereich M1 ergriffen und
  • durch Maßnahmen aus dem Bereich M2 ergänzt (bis hin zu Einleitung des SPF-Verfahrens)

Die Erscheinungsform E3 bezeichnet schwieriges Verhalten, mit dem eine massive Leistungsminderung (Leistungsversagen) einhergeht und das auch von externen ExpertInnen (Schulpsychologie / SPF-SE-GutachterInnen) als so gravierend angesehen wird, dass der SPF SE per Bescheid zuerkannt wird.

Zur Ermöglichung des weiteren Schulbesuches werden

  • Maßnahmen aus den Bereichen M1 und M2 intensiviert / erweitert
  • Weitere Maßnahmen aus den Bereichen M 1 und M2 durchgeführt
  • Maßnahmen aus dem Bereich M3 ergriffen

Hinweis: Einzelne Maßnahmen aus dem Bereich M3 sind bei Bescheid SPF zwingend anzuwenden, z.B. Lehrplan SE

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