images/stories/artikel/slide/blatt_1920_500.jpgimages/stories/artikel/slide/boys_1920_500.jpgimages/stories/artikel/slide/quader_1920_500.jpgimages/stories/artikel/slide/schmid_1920_500.jpgimages/stories/artikel/slide/bild_intro.pngimages/stories/artikel/slide/blitz_1920_500.png

Rückzugsverhalten - Spezifische Maßnahmen

HANDREICHUNG

Spezielle Bezugsperson finden (Buddy, Klassenlehrerin, Beratungslehrerin, MitschülerIn, …..)

Übergänge gestalten (Raumwechsel, Lehrerwechsel, Ausgänge, Vormittag-Nachmittag, ….)

Rückzugsmöglichkeiten schaffen (ruhige Ecke im Klassenraum, ruhige Pause, …)

Stilleübungen mit der Klasse

Kopfhörer zur Verfügung stellen,

Aktivitäten in der Gruppe, die Spaß machen (ev. auch nonverbal: malen mit Musik, …) Pantomime, Jeux dramatiques

Möglichkeiten schaffen, in denen das Kind unbeobachtet mitmachen kann: singen, im Chor lesen und sprechen

Konstruktiver Umgang mit Fehlern (Fehlerkultur): Experimentieren und ausprobieren können (Fehler machen erwünscht)

Selbstwert stärken, Erfolge ermöglichen

Selbstwahrnehmung fördern

Unterstützte Kommunikation
https://www.youtube.com/watch?v=xS4pgRFNgr4
Dachverband: http://www.gesellschaft-uk.de/

alternative Ausdrucksmöglichkeit / Mitteilungsmöglichkeit anbieten (Bild, Text)

Copyright © 2024 Maßnahmensammlungen