Rückzugsverhalten - Spezifische Maßnahmen
Spezielle Bezugsperson finden (Buddy, Klassenlehrerin, Beratungslehrerin, MitschülerIn, …..)
Übergänge gestalten (Raumwechsel, Lehrerwechsel, Ausgänge, Vormittag-Nachmittag, ….)
Rückzugsmöglichkeiten schaffen (ruhige Ecke im Klassenraum, ruhige Pause, …)
Stilleübungen mit der Klasse
Kopfhörer zur Verfügung stellen,
Aktivitäten in der Gruppe, die Spaß machen (ev. auch nonverbal: malen mit Musik, …) Pantomime, Jeux dramatiques
Möglichkeiten schaffen, in denen das Kind unbeobachtet mitmachen kann: singen, im Chor lesen und sprechen
Konstruktiver Umgang mit Fehlern (Fehlerkultur): Experimentieren und ausprobieren können (Fehler machen erwünscht)
Selbstwert stärken, Erfolge ermöglichen
Selbstwahrnehmung fördern
Unterstützte Kommunikation
https://www.youtube.com/watch?v=xS4pgRFNgr4
Dachverband: http://www.gesellschaft-uk.de/
alternative Ausdrucksmöglichkeit / Mitteilungsmöglichkeit anbieten (Bild, Text)