Rückzugsverhalten - Allgemeine Maßnahmen M2
Handlungsleitfaden
und Verlaufsprotokoll für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit besonderen sozial-emotionalen Bedürfnissen im Schulsystem
Krisenmappe
Krisenmappe einsetzenKrisenplan / Krisenteam Meldung
Intervision / Supervision
www.phsalzburg.at, Beratungszentrum zeit.raum
Kontakt zum / zur Beratungslehrer/in, Schulsozialarbeiter/in
HelferInnenkonferenz
Schulpsychologie, Beratungslehrer/in, Schularzt / Schulärztin, Schulaufsicht, Kinder- und Jugendhilfe, Eltern, Begleiter/innen, Therapeut/innen, alle Lehrer/innen, die den Schüler / die Schülerin unterrichten, alle Personen, die hilfreich sein könnten
Interdisziplinäres Beratungsteam
Anmeldung und Einverständniserklärung der Eltern
Schulpsychologische und medizinische Abklärungen
über Eltern; falls hilfreich ev. auch stationäre Aufnahme
Antrag SPF SE
Bei Bedarf Förderkurs nach §25 (als Teil des Verfahrens)
Gefährdungsmeldung
bei Gefährdung des Kindeswohls (eher Selbstgefährdung – Selbstverletzung, autoaggressive Handlungen)
Information und Antrag
Therapeutische Begleitmaßnahmen
- Psychotherapie
- Ergotherapie
- Therapeutisches
- Reiten
- Maltherapie
- Soziale Gruppentherapie
- Musiktherapie