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Rückzugsverhalten - Allgemeine Maßnahmen M2

e m 2

Handlungsleitfaden

Handlungsleitfaden

und Verlaufsprotokoll für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit besonderen sozial-emotionalen Bedürfnissen im Schulsystem

Krisenmappe

Krisenmappe einsetzenKrisenplan / Krisenteam Meldung

Intervision / Supervision

www.phsalzburg.at, Beratungszentrum zeit.raum

Kontakt zum / zur Beratungslehrer/in, Schulsozialarbeiter/in

HelferInnenkonferenz

Schulpsychologie, Beratungslehrer/in, Schularzt / Schulärztin, Schulaufsicht, Kinder- und Jugendhilfe, Eltern, Begleiter/innen, Therapeut/innen, alle Lehrer/innen, die den Schüler / die Schülerin unterrichten, alle Personen, die hilfreich sein könnten

SE-Beratung

                    

Interdisziplinäres Beratungsteam

Anmeldung und Einverständniserklärung der Eltern

Schulpsychologische und medizinische Abklärungen

über Eltern; falls hilfreich ev. auch stationäre Aufnahme

Antrag SPF SE

Formular

Bei Bedarf Förderkurs nach §25 (als Teil des Verfahrens)

Gefährdungsmeldung

bei Gefährdung des Kindeswohls (eher Selbstgefährdung – Selbstverletzung, autoaggressive Handlungen)

Information und Antrag

Therapeutische Begleitmaßnahmen

  • Psychotherapie
  • Ergotherapie
  • Therapeutisches
  • Reiten
  • Maltherapie
  • Soziale Gruppentherapie
  • Musiktherapie

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