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Rückzugsverhalten - Allgemeine Maßnahmen M3

e m 3

Auf Grund des Bescheides sind, sofern es die Bedürfnisse des Kindes erfordern,
situations- und personenbezogen unter anderen folgende Maßnahmen anzuwenden.

Der Lehrplan für Sondererziehungsschulen ist verbindlich anzuwenden!

Teil 3 des Lehrplans der Sondererziehungsschule

Allgemeine didaktische Grundsätze

Die Unterrichtsplanung ist den individuellen Bedürfnissen und der vorhandenen Leistungsfähigkeit anzupassen:

Lernumgebung, Zeitstrukturen, Leistungsanforderungen und die Gestaltung des Schul- und Klassenklimas haben sich daran zu orientieren.

M 3.1 Allgemeine Maßnahmen

Lehrplan

Lehrplan der Sonderschule der Sondererziehungsschule / Sonderschule für erziehungsschwierige Kinder ist anzuwenden

  • Förderliche Gestaltung von Arbeitsmaterialien
  • andere Unterrichtsformen bewusst wählen
  • Minimalanforderungen mit dem Kind definieren
  • Kompetenzen und Lernziele im Fokus – Anzahl
  • Umfang der Arbeitsaufträge reduzieren Stoffreduktion / Stoffaufbereitung Mut zur Lücke
  • Hausaufgaben überdenken / reduzieren
  • an den Interessen und Stärken der Schüler/innen anknüpfen
  • Flexibilität in Bezug auf die Bedürfnisse des Kindes
  • Rückzugsräume für das Kind schaffen
  • Unterricht in der Kleingruppe / Einzelunterricht
  • Stundenreduktion

Individueller Förderplan

Beobachtungsbogen als Arbeitsgrundlage für alle mit dem / der Schüler/in befassten Personen / Lehrkräfte:

Ziele – Maßnahmen – Zuständigkeit – Evaluation (Planungsformular)

Spezifische Förderung

im sozial-emotionalen Bereich (vorrangig!) spezifische Trainings: Literaturhinweise

Formen / Settings der Leistungsfeststellung

an die Bedürfnisse des Kindes anpassen (Prüfungskultur , Förderliche Leistungsbeurteilung ÖZEPS)

LBVO im Sinne des Kindes auslegen

Schulinterne Konzepte

Vereinbarungen zur Förderung, Unterstützung und zum Schutz des Kindes.

Schulwechsel andenken

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